Storytelling mit Instagram ist eine vielversprechende Methode, um die Reichweite in den sozialen Netzwerken mit Geschichten zu steigern. Es gibt einige Tipps für Instagram Stories, die Sie als Unternehmen berücksichtigen sollten:

1. Augen offen halten für interessante Geschichten

Instagram Stories behandeln spannende Themen, keine gekünstelten Inszenierungen. Auf der Suche nach Inhalten ist es hilfreich, die Rolle des Beobachters einzunehmen und auf Details zu achten. Mögliche Geschichten lauern beinahe überall, egal ob bei der Arbeit im Unternehmen, auf Firmenevents oder im Alltag.

2. Szenen aus dem wahren Leben zeigen

Je echter die Geschichten wirken, desto reizvoller sind sie für die Besucher. Sie gewähren einen Blick hinter die Fassade und lassen die Zuschauer an möglichst unverfälschten Momentaufnahmen teilhaben. Wenn Sie authentische Instagram Stories erzeugen möchten, filmen Sie Szenen aus dem echten Leben und senden sie idealerweise in Echtzeit. Dies setzt voraus, dass der Akteur, der die Geschichte produziert, Ihr Vertrauen genießt.

3. Nutzerwünsche berücksichtigen

Häufige Nutzerwünsche sind Anhaltspunkte dafür, wie Sie Instagram Stories gestalten sollen. Demnach bevorzugen Nutzer

  • Informationen über Produkte und Angebote
  • Geschichten, die schnell zu lesen und leicht zu verstehen sind
  • Inhalte, die Tipps und Ratschläge beinhalten
  • Ankündigungen über Produktneuheiten
  • Stories, die sich echt anfühlen

Daraus ergibt sich, dass Instagram Stories eine ideale Plattform sind, um Inhalte über die Produkte des Unternehmens zu veröffentlichen. Solche Stories erhöhen nachweislich das Interesse der Nutzer an der Marke.

4. Geeignete Protagonisten engagieren

Für gelungene Instagram Stories benötigen Sie Protagonisten, die mit diesem Inhaltsformat vertraut ist und gerne mit und vor der Kamera arbeiten. Dies müssen nicht bekannte Influencer mit großer Anhängerschaft sein, sondern Menschen, die offen sind und Kameraauftritte lieben. Dafür kommen Micro-Influencer und geeignete Mitarbeiter in Betracht.

5. Fotos, Videos, Texte und Ton mischen

Bei Instagram Stories sollten Sie auf verschiedene Formate zurückgreifen, indem Sie Fotos, Texte und Videos miteinander kombinieren. So erzielen Instagram Stories beim Publikum Überraschungseffekte und halten die Spannung aufrecht. Die Interessenten sollten die Geschichten nicht nur sehen, sondern auch hören. Mehr als die Hälfte der Instagram-Nutzer konsumiert Inhalte mit Ton. Ein Wechsel der Erzähl- und der Kameraperspektive bietet Abwechslung.

6. Zusätzliche Effekte verwenden

Instagram Stories erregen Aufmerksamkeit, wenn Sie die Texte in der Größe verändern, mit Emojis aufwerten und mit bunten Hintergrundbildern versehen. Zudem können Sie farbige Texte erstellen. Außerdem stehen Zeichenwerkzeuge in Form von Stiften in unterschiedlichen Farben und verschiedenen Stärken zur Auswahl. Für zusätzliche Aufmerksamkeit im Online Marketing sorgen Boomerang und Hyperlapse Videos, die sich in eine Instagram Story einbinden lassen.

7. Reichweite steigern

Um die Reichweite Ihrer Instagram Stories zu fördern, nutzen Sie diese Werkzeuge:

  • Hashtags einbinden: Sie können Hashtags in Ihre Stories einbauen, um einen zusätzlichen Kanal zu schaffen. Umgekehrt haben auch Influencer die Möglichkeit, Hashtags Ihres Unternehmens in deren Inhalten zu nutzen. Dies steigert die Reichweite.
  • Location-Tags nutzen: Ähnliche Effekte können Sie erzielen, wenn Sie Ortsangaben und Locations in Ihre Instagram Story einbinden und damit neue Nutzer erreichen. Entstehen Ihre Inhalte im Rahmen eines Events oder an berühmten Orten, sind diese Optionen hilfreich.
  • Links einbauen: Wenn Sie Links in Ihre Instagram Stories integrieren, können Sie Informationen bieten, die über den Inhalt der Geschichte hinausgehen. Durch Anklicken gelangen interessierte Nutzer auf die verlinkte Seite.

Diese sieben Tipps unterstützen Sie dabei, Storytelling mit Instagram für Ihr Unternehmen erfolgreich einzusetzen.