Whitepaper sind dazu da, den Lesern eine konkrete Lösung zu einem Problem aufzuzeigen und ihnen sachliche Informationen zu bieten. Es geht nicht vordergründig darum, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen mit Werbeslogans anzupreisen. Mit einem Whitepaper können Sie Ihr Unternehmen als seriösen Experten in Ihrer Branche darstellen und mit umfangreichen Fachwissen B2B-Leads generieren. Neben diesen Pluspunkten hat ein Whitepaper noch einige weitere Vorteile, die Sie im Marketing für Ihre eigene Marke nutzen können.
Vorteil #1: Sich als Experte in einem Fachgebiet präsentieren
Whitepaper sind ideale Publikationen, um im Internet als Experte in einem bestimmten Fachgebiet aufzutreten. In einem Whitepaper können Sie demonstrieren, dass Sie sich mit wichtigen Problemen der Branche beschäftigen, die aktuellen Standards kennen und zukünftige Entwicklungen im Auge behalten. Dieser Expertenstatus fördert das Vertrauen zu bestehenden und neuen Kunden.
Vorteil #2: Viel Platz für inhaltliche Details
Whitepaper bieten Ihnen im Gegensatz zu Werbebriefen und Flyern genügend Platz für aussagekräftige Zahlen, Infografiken, Diagramme und Statistiken. Sie können hier alle wichtigen Details zu Ihren Produkten nennen und die dazu gehörigen Problemlösungen detailliert darstellen. Mit dieser Inhaltstiefe vermitteln Sie Sachlichkeit, Seriosität und Glaubwürdigkeit. Sie erreichen die Leser mit objektiven Informationen anstatt mit hohlen Werbephrasen.
Vorteil #3: B2B-Leads generieren
Mit einem interessanten Whitepaper gelangen Sie an die Kontaktdaten von Interessenten und gewinnen B2B-Leads für Ihr Unternehmen. Dies gelingt Ihnen, indem Sie die Inhalte dieser Publikationen speziell auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Außerdem machen Sie den Download des Whitepapers davon abhängig, dass angehende Leser ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sie ermutigen potenzielle Kunden dazu, Sie zu kontaktieren, sei es per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.
Vorteil #4: Potenzielle Kunden mit Kaufabsicht ansprechen
Ein gut aufbereitetes Whitepaper greift die Bedürfnisse der Kunden gezielt auf und lässt deutlich erkennen, für wen die Leistungen des Unternehmens vorteilhaft sind. Dies steigert die Chance, dass jene Interessenten Ihr Whitepaper anfordern und ihre Kontaktdaten hinterlassen, die tatsächlich einen Kauf anstreben.
Vorteil #5: Vielseitig verwendbares Marketinginstrument
Whitepaper sind für das Marketing auch deshalb so wertvoll, weil sie sich als vielseitig verwendbare Marketinginstrumente erweisen. Sie punkten mit hilfreichen Informationen und kommen ohne Werbesprüche aus. Diese Inhaltsstärke können Sie nutzen, indem Sie Whitepaper bei unterschiedlichen Gelegenheiten verwenden:
- Download auf der Unternehmenswebsite
- Grundlage für Blogartikel
- Beilagen zu Mailing-Post
- Zusatzgeschenk anlässlich einer Newsletter-Anmeldung
- Informationsmaterial bei Präsentationen und Fachvorträgen
Wenn Sie ein Whitepaper mit Ihrem Logo als Erkennungszeichen versehen, ist es ein wirkungsvolles Instrument, das Ihre Marke festigen kann.
Vorteil #6: Virale Verbreitung im Internet
Ein weiterer entscheidender Vorteil eines Whitepapers ist, dass es sich online leicht verbreiten lässt. Wenn es hochwertigen und nützlichen Content bietet, kann es über die virale Verbreitung im Internet einen großen Kreis an Lesern und B2B-Leads erreichen. Dies setzt voraus, dass dieses Whitepaper gut platziert, auf die Suchmaschinen zugeschnitten und mit Share-Buttons für die sozialen Netzwerke ausgestattet ist.
Vorteil #7: Geringer finanzieller Aufwand
Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung lassen sich Whitepaper mit geringen finanziellen Mitteln erstellen und vermarkten. Der Aufwand ist im Vergleich zum erwarteten Nutzen gering. Sie können ein Whitepaper als PDF-Datei veröffentlichen und so die Kosten für Druck und Versand sparen.
Diese sieben Vorteile zeigen Ihnen, warum Whitepaper im Marketing hilfreiche Instrumente sind und wertvolle Dienste leisten.
Hinterlasse einen Kommentar